Gemeinsam haben Lauftreff und die Triathlon-Sparte unter der Organisation von Wolfgang Besler an der vom SHLV initiierten „SH läuft 2021“– Veranstaltung teilgenommen.

Der Schleswig-Holsteinische Leichtathletik-Verband (SHLV) hatte alle Veranstalter angeschrieben und um eine Bewerbung für diesen Lauf im eigenen Kreis/Verein gebeten. Ziel dieser Veranstaltung war es, am Sonntag dem 16. Mai mit einer Teilnahme an dieser für sich eigenständigen Laufveranstaltung, Werbung- und Solidarität – für die vielen Veranstalter des Landes zu bekunden.
Wir vom Eckernförder MTV haben diese Initiative sehr gern angenommen – und sind mit dem
Lauftreff- und den Triathleten an diesem Sonntag an den Start gegangen. Nach einer relativ kurzen Bewerbung für dieses kleine Laufevent, gab es recht schnell ein breites Interesse an einem gemeinsamen Lauf für unsere Veranstalter. Der EMTV ist ja bekanntlich mit dem Eckernförder Stadtlauf, dem Eckernförder-Bank-Staffelmarathon und dem Ostseetriathlon vertreten – und bietet alljährlich diese beliebten sportlichen Wettkämpfe an. Durch die immer noch geltenden CORONABeschränkungen mussten unsere sportlichen Veranstaltungen, bereits ein zweites Mal abgesagt und auf das kommende Jahr verschoben – werden. Die Lauftreff- und Triathlon-Sparte führte am Sonntag diesen jeder für sich eigenständigen Lauf – Schleswig-Holstein läuft 2021, mit einer breiten Beteiligung durch. Der Lauf fand auf unserer sommerlichen Hausstrecke, die sogenannte Noor-Runde unter Beachtung der geltenden Corona-Bestimmungen statt. Laufen lässt sich ohne zusätzliche Kontakte gut durchführen, wenn es sich hierbei nicht gerade um einen (größeren) Wettkampf handelt. So wurde auf die entsprechenden Abstände geachtet und die Zusammenkünfte entsprechend der geltenden
Verordnung eingehalten. Da der Lauf ohne Wertung und auch ohne eine fest bestimmte Laufstrecke bestritten werden konnte, waren die erforderlichen Abstände – leicht einzuhalten. In der Summe starteten 23 Teilnehmer*innen aus diesen beiden Sparten. Der Start erfolgte um 10:00 Uhr auf dem Parkplatz am Noorwanderweg, bei sonnigem Wetter. Alle Läuferinnen & Läufer waren sehr begeistert und freuten sich über die Möglichkeit, an einen gemeinsamen Lauf teilzunehmen. Bei diesem Lauf ging es nicht um Schnelligkeit, die persönliche Bestleistung, sondern einzig um die Solidarität für unsere Laufveranstalter in Schleswig-Holstein – und im Besonderem, für unsere Veranstalter des Eckernförder MTV.
Nach Abschluss dieser kurzfristig organisierten eigenen Laufveranstaltung sah man durchweg
freudige Gesichter mit einem breiten Lächeln. Zudem konnten zwei neue Anmeldungen für einen Vereinsbeitritt an diesem Vormittag gewonnen werden.
Ein bereitgestelltes Kaltgetränk rundete diesen gemeinsamen Lauf – unter Berücksichtigung der Corona-Beschränkungen, ab.
Mit sportlichen Grüßen
Wolfgang Besler
(Stadtlauforganisation)